11. Juni 2010

ES STELLT SICH VOR: DEEP SEA DIVER.

1. Gedanke: "Joa, ganz nett."
2. Gedanke: "Oh. Ziemlich schön eigentlich."
3. Gedanke: "Alles klar, ich glaub, hier muss mal Musik geteilt werden!" 

Das waren meine Gedankengänge, als ich in den Genuss kam, die EP "Repatriate" von Deep Sea Diver (in echt Niklas Kramer) zu hören. Ich kann gar nicht so richtig beschreiben, an wen mich die Musik erinnert oder mit wem sich der Sänger vergleichen ließe. Deep Sea Diver schafft es jedenfalls, mit so sanften Akustikklängen und einer wahnsinnig schönen Stimme für Gänsehaut zu sorgen.

Deep Sea Diver - Repatriate by suesswargestern

Oder sollte Niklas vielleicht lieber selbst ein paar Takte zu seiner Musik sagen? ;-)





Liebe SÜSSWARGESTERN.-Leser,

ich bin Niklas, wohne in Göttingen, schreibe Songs, spiele Gitarre und singe. Mein Projekt heißt "Deep Sea Diver".

Es ist natürlich immer schwer die eigene Musik zu beschreiben oder stilistisch einzuordnen. Am ehesten würde ich das ganze als eine Mischung aus Folk und Indie mit leichten elektronischen Elementen und viel Gesang beschreiben.
Ich habe gerade meine erste EP„Repatriate“ veröffentlicht, die zum Großteil in der Zeit nach Weihnachten 2009 entstanden ist. Ich hatte zum ersten Mal seit langem wieder Zeit Musik zu machen. Irgendwie ging dann alles auch sehr schnell. Jeden Tag habe ich ein neues Lied geschrieben und auch sofort aufgenommen, deshalb sind sehr viele Elemente einfach spontan und direkt entstanden und finden sich unverändert in den Songs. 
Eigentlich wollte ich einige Songs auch mit Band gemeinsam aufnehmen, aber das hat dann leider nicht geklappt und so habe ich fast alles selbst gemacht und mit elektronischen Elementen und Chören herumexperimentiert. Irgendwie hatte mich der letzte kalte Winter auch ziemlich mitgenommen und diese Stimmung findet sich auch in den Songs wieder. Die Texte sind nicht unbedingt autobiografisch, enthalten aber persönliche Elemente und entsprechen meiner damaligen Stimmung. Ich hatte auch das Glück, dass bei zwei Songs Oliver von Click Click Decker Pedal Steel Guitar gespielt hat.
„Repatriate“ ist jemand, der in seine Heimat zurückkehrt, in meinem Fall dann aber feststellen muss, dass nichts mehr so ist, wie es einmal war. Heimatlosigkeit ist auf jeden Fall ein Thema, das sich in den Songs wieder findet.
Momentan bin ich schon dabei neue Songs zu schreiben. Wann ich Zeit habe die Songs aufzunehmen, weiß ich leider noch nicht. Aber momentan ist die EP ja auch gerade erst erschienen. 
Auftritte wird es auf jeden Fall auch geben. Ich hoffe sehr , ich schaffe es im Herbst/Winter eine kleine Tour zu spielen, die mich in mehrere deutsche Städte führt.

Gruß
Niklas

Die gesamte EP "Repatriate" lässt sich auf deepseadiver.se kostenlos streamen.


Wenn ihr euch und eure Musik auf SÜSSWARGESTERN. vorstellen möchtet, dann schreibt uns eine Mail an suesswargestern@googlemail.com.


Viele Grüße
Janina



1 Kommentare:

  1. vielleicht sage ich auch noch einmal schnell was dazu - als freund dieses blogs. als derzeitiger göttinger student habe ich Niklas vor kurzem zufällig kennen gelernt und eines ist ganz ganz sicher: das ist wirklich aufrichtiges zeug! auf jeden fall reinhören und gut finden!

    liebe grüße,
    fabian

    www.riotforcandy.de
    www.myspace.com/riotforcandy

    AntwortenLöschen